Auszeichnung Ökokids 2016

Drucken E-Mail

Ökokids 2016

Auszeichnung Ökokids - Drachenei e.V. war dabei!

Die Auszeichnung „ÖkoKids“ wurde vergangene Woche zum sechsten Mal an Kindertageseinrichtungen verliehen, die Bildungsprojekte zu den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit umgesetzt haben. Dieses Jahr haben 118 Kindertageseinrichtungen aus ganz Bayern Dokumentations-Leitfäden ihrer Projekte beim LBV eingereicht.

Eine Fachjury bewertete bereits im Oktober die eingereichten Projekte. Das „Drachenei e.V.“ war als Eltern-Kind-Initiative mit dabei! Ausgezeichnet wurde das Team des Drachenei e.V., welches sein Projekt "Große Zukunft in kleinen Händen" mit dem Thema Nachhaltigkeit im vergangenen Jahr konsequent umsetzte: Es wurden die Vorteile der Mülltrennung, der Müllreduzierung, aber auch der Kreislauf des Kompostes zusammen mit den Kindern erläutert und auch ganz praktisch im gesamten Jahrablauf umgesetzt. So lernten die Kinder mehr auf Ihre Umwelt zu achten. Die Bedeutung mit dem schonenden Umgang unserer Ressourcen war ein Thema in diesem Projekt.

Bei Ökokids wurde durch das „Pfandsystem“ die Thematik des Upcycling erklärt: Aus Milch-Safttüten wurden Laternen gebastelt und generell versucht den selbst produzierten Müll wieder in den Kreislauf des Kinderhauses zurückzubringen.

Login